film
expeditionsleiter
bergsteiger
team
polkaholix
download
termine

 

 

links
impressum
Kontakt

 

Mit dem Mut immer wieder neue Wege einzuschlagen

Biografie Gerd Conradt

Für Monte Klamotte – Eine Expedition zum Berliner Schuldenberg hat Regisseur und Berlin-Chronist Gerd Conradt ein bewegliches, auf Abenteuer eingestelltes Filmteam zur Expedition ins deutsche Kapitalmassiv zusammengestellt und sich auf die Spuren des Schuldenbergs der Deutschen Hauptstadt begeben.

Innovationen sind für den Filmemacher Conradt Alltag. Davon lebt und profitiert er, vor allem in schwierigen Zeiten. Über Jahre hinweg hat er sich einen guten Namen gemacht, indem er immer wieder der Berliner Szene Impuls gegeben hat. Sei es die clipartige Musikdokumentation “Dyngyldai”, das kleine Fernsehspiel “Der Videopionier”, die legendäre lange Nacht des Dokumentarfilms im SFB “Blick-Berlin-Dok” oder der alle Erwartungen übertreffende Dokumentar-Kinofilm “Starbuck – Holger Meins”, der 2002 für die Filmreihe German Cinema ins MoMA nach New York eingeladen wurde.

Mit „Rettet Berlin!“ (Internationaler Wettbewerb Kurzfilm Berlinale 2003) begann Gerd Conradt seine Trilogie zur finanziellen Lage der Deutschen Hauptstadt, die mit „Die Lösung“ und nun „Monte Klamotte“ fortgesetzt wurde. Sein letzter Coup vor der Expedition zum Schuldenberg: der Experimentalfilm “Farbtest 3 – Die Rote Fahne”, der auf der Kunstbiennale in Venedig gedreht wurde und für den Internationalen Wettbewerb des Kunstfestivals VIPER in Basel eingeladen war.


Biografie

Geboren 1941 in Schwiebus, lebt seit 1955 in Berlin.1960-62 Lehre als Fotograf.
1966-68 Studium an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin. Ab 1973 Lehraufträge an Universitäten, seit 1982 als Regisseur freischaffend für das Fernsehen tätig. Realisiert Porträts, Dokumentarfilme, Video-Installationen.
2001 Buchveröffentlichung „Starbuck- Holger Meins“.
2004 Preisträger des Anton-Reiser-Kunstpreises Berlin
2005 Buchveröffentlichung „An der Spree“


Filmografie
(Auswahl)

1968 FARBTEST – DIE ROTE FAHNE
1982 ÜBER HOLGER MEINS – EIN VERSUCH, UNSERE SICHT HEUTE
1984 DER VIDEOPIONIER
1985 FERNSEHGRÜSSE VON WEST NACH OST
1989 HEAVY USER
1992 BLAUBEERWALD
1995 HOLD ME, LOVE ME – IRENE MOESSINGER UND DAS TEMPODROM
1997 DYNGYLDAI
1998 MENSCHEN UND STEINE
2000 BLICK.BERLIN.DOK
2001 STARBUCK HOLGER MEINS
2003 RETTET BERLIN
2004 DIE LÖSUNG
FARBTEST 3 – DIE ROTE FAHNE
2005 MONTE KLAMOTTE
In Produktion: LADY SPREE, Dokumentarfilm